Informationen rund ums Studium

Bei uns hast du unterschiedliche Möglichkeiten, während oder nach deinem Studium tätig zu werden. 
Neben vielen verschiedenen Optionen, wie du dein theoretisches Vollzeitstudium mit der Praxis verbinden kannst, findest du hier auch Informationen zum Dualen Studium. Viel Spaß beim Stöbern!

Du studierst in Vollzeit?

Prkitikum, Bachelorarbeit oder Berufspraktikum?

Du hast vor, zu studieren, oder bist schon mitten im theoretischen Studienalltag? Super, dann ist ein erster Einblick in die Praxis bei uns sicher genau das Richtige für dich. Ob zur Orientierung, in welchem Bereich der Sozialen Arbeit du tätig sein möchtest, oder als Ergänzung zu deinem theoretisch Erlernten: Wir sind für dich mit unseren vielfältigen Handlungsfeldern sicher ein guter Partner.

Du bist kurz davor, dein Studium zu beenden und musst nur noch die Hürde der Bachelor- oder Masterarbeit meistern? Auch hier helfen wir dir gern, denn du hast die Möglichkeit, in vielen unterschiedlichen Handlungsfeldern deine Abschlussarbeit mit Praxisbezug zu erstellen. Eine individuelle, fachkundige und kompetente Betreuung ist für uns selbstverständlich.

Du hast schon studiert, doch bevor es endlich richtig losgehen kann, benötigst du noch dein Berufspraktikum? Dann bewirb dich bei uns! Unsere netten Kolleg*innen freuen sich immer über frischen Wind und sind bemüht, dir auch in der Praxis alles mit auf den Weg zu geben, damit du einen guten Start in dein weiteres Berufsleben hast. Und wer weiß, vielleicht gefällt es dir ja so gut bei uns, dass du bleiben möchtest :) 

Wir übernehmen unsere Berufspraktikanten und Berufspraktikantinnen immer gern!

Du interessierst dich für ein Duales Studium?

Ein Studium an der Uni oder Hochschule ist dir zu theoretisch?

Liegt dir vieleicht die Kombination aus Praxis und Theorie mehr? Perfekt, dann bist du bei uns genau richtig! 
Wir bieten dir an unseren unterschiedlichen Standorten die Möglichkeit, ein duales Studium zu absolvieren. 
Hier kannst du Theorie und Praxis vereinen, erhältst eine Vergütung und sparst dir dein Berufspraktikum. 
Wir bieten das BA-Studium im Bereich der Sozialen Arbeit und im Bereich Betriebswirtschaft an.

Hier noch ein paar Informationen zum dualen BA-Studium:

Abschluss:

  • Der Abschluss des dualen Studiums ist der Bachelor of Arts (B.A.).

Studiendauer:

  • Die Studiendauer beträgt 6 Semester an der BA Lüneburg oder der BA Göttingen.

Ablauf:

  • Die Vorlesungen finden an je zwei festgelegten Wochentagen statt.
  • An drei Wochentagen arbeitest du in der betrieblichen Praxis.
  • Zum Schluss erstellst du eine Abschlussarbeit mit einer aktuellen betrieblichen Aufgabenstellung.

Anforderungen:

  • Es muss die allgemeine Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife vorliegen.

Bewerbung:

  • Über unser Online-Bewerbungsportal.
  • Die Stellen werden jedes Jahr im Dezember oder Januar ausgeschrieben.
  • Bewerbungsschluss ist Ende März.
  • Wir sichten die Bewerbungen im April.
  • Ab Mai erhältst du eine Antwort von uns.

Dachstiftung Diakonie – So erreichst du uns

Vanessa Geruschkat
Referentin für Personalmarketing und Recruiting
Antje Koch
Referentin für Personalmarketing und Recruiting
Kirchröder Str. 44
30625 Hannover

Nach oben