Gute Gründe für die Arbeit in der Pflege bei uns!

Bei uns verdienst du ein gutes und faires Gehalt

Die Vergütung in der Dachstiftung Diakonie erfolgt nach dem Tarifvertrag der Diakonie in Niedersachsen (TV DN). Wir sind der Auffassung, dass gute qualifizierte Arbeit eine gute Bezahlung verdient und verbindliche Arbeitsbedingungen voraussetzt. Wir haben uns daher aus Überzeugung in eine Tarifbindung begeben. Darüber hinaus erhalten unsere Mitarbeiter*innen einen Zuschuss zum Aufbau einer privaten Altersversorgung. Unsere Bezahlung richtet sich nach deiner Berufserfahrung. Als Pflegefachkraft wirst du bei uns abhängig deiner beruflichen Erfahrung vergütet. Hier ein Beispiel in der E 7 Stufe 4 nach dem TVDN:

Monatliche Grundvergütung inkl. Pflegezulage 3.488,36 € zuzüglich individueller Zuschläge (Schichtzulage, Zuschläge für Dienste zu ungünstigen Zeiten, Kinderzulage, etc.) Außerdem erhältst du eine Jahressonderzahlung im November jeden Jahres.

Assistenz-Kräfte in der Altenpflege (GPA, Pflegehelfer:innen) werden im TVDN nach der E 3 vergütet. Hier haben wir als Beispiel die E 3 Stufe 2 zur Veranschaulichung gewählt: 

Monatliche Grundvergütung inkl. Pflegezulage 2.595,44 € zuzüglich individueller Zuschläge (Schichtzulage, Zuschläge für Dienste zu ungünstigen Zeiten, Kinderzulage, etc.) Außerdem erhältst du eine Jahressonderzahlung im November jeden Jahres.

 

Hier geht’s zum TVDN                      Hier geht’s zum AVR EKM                   Hier geht’s zum AVR DD

Unser Tarifvertrag beinhaltet viele weitere Benefits für dich
  • Wochenarbeitszeit bei Vollzeit 38,50 Stunden
  • 30 Tage Erholungsurlaub
  • Zusätzliche Freistellung (Entlastungstage) in Höhe von 7 Arbeitstagen ab dem 58. Lebensjahr
  • 13. Entgelt (Jahressonderzahlung)
  • Zulagen für Schichtarbeit
  • Zuschläge für Nachtarbeit sowie für die Arbeit an Sonn- und Feiertagen
  • Kinderzulage
  • Möglichkeit der privaten Altersversorgung mit einem Arbeitgeberzuschuss
  • Erstattung von Reisekosten für Dienstreisen nach dem Bundesreisekostengesetz
  • Betriebliche Altersversorgung bei der Zusatzversorgungskasse der Hannoverschen Landeskirche
  •  Weitere Informationen zur ZVK findest du hier.
Du bist für uns wertvoll

Der Gedanke der Familienfreundlichkeit ist fest in unserem Unternehmensleitbild verankert. Wir finden gemeinsam mit dir Wege, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Besonders in der Pflege werden Menschen mit Unterstützungsbedarfen rund um die Uhr begleitet. Diese Arbeit erfordert von den Mitarbeiter:innen die Einbindung in Schichtdienste. Gerade hier ist es wichtig, die Gestaltungspotentiale auszunutzen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit dir Dienstpläne zu entwickeln, die dir eine ausgewogene Work-Life-Balance ermöglichen. Hier gehen wir auch gerne mal neue Wege und haben beispielsweise an einigen Standorten einen „Springerpool“ aufgebaut, um kurzfristige Ausfälle ohne eine Überlastung der Mitarbeitenden aufzufangen. An anderen Standorten haben wir beispielsweise einen extra „Relax-Raum“ mit Massagesessel.

Familienfreundlichkeit kommt auch in dem bei uns angewandten Tarif zum Ausdruck. So erhalten kindergeldberechtigte Mitarbeiter*innen beispielsweise eine Kinderzulage. Und weil die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für uns so ein wichtiges Thema ist, haben wir uns auditieren lassen.

Ein gutes Betriebsklima ist uns wichtig…

… und wir feiern gerne zusammen :-)

Neben Weihnachtsfeiern, Adventsmärkten, Jubiläumspartys und unserem Jahresfest, bei denen oft alle Mitarbeitenden der Dachstiftung Diakonie beteiligt sind, gibt es auch Teamevents wie beispielsweise gemeinsame Grillabende.

Selbstverständlich sind dein Partner/ deine Partnerin und deine Kinder auch bei unseren Jahresfesten herzlich willkommen. Nutze die Gelegenheit, deiner Familie deinen Arbeitsplatz zu zeigen und die Dachstiftung Diakonie kennenzulernen.

Bei uns ist dein Arbeitsalltag abwechslungsreich

In der Pflege ist ja ohnehin kein Tag wie der andere, das ist der positive Nebeneffekt an der Arbeit mit Menschen :)

Für uns ist es aber wichtig, dass wir gemeinsam schöne Momente erleben. Für die Bewohner:innen in unseren Pflegewohnheimen ist die Zeit bei uns oft der letzte Lebensabschnitt und wir unternehmen alles, diesen so schön wie möglich zu gestalten und die Mobilität und Selbstständigkeit der Bewohner*innen zu erhalten und zu fördern. Außerdem lieben wir gemeinsame Ausflüge. Wir waren beispielsweise schon gemeinsam im Zoo, bei Disney on Ice, im Fußballstadion etc. und sind immer offen für neue Ideen.

Uns findest du an vielen Standorten
  • Hannover
  • Uelzen
  • Wolfenbüttel
  • Gifhorn
  • Burg
  • Schöningen
  • Hötensleben
  • Aschersleben
  • Welferlingen
Bei uns hast du viele Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung

Gut qualifizierte Mitarbeitende sind entscheidend für die Arbeit bei uns. Wir schauen mit dir gemeinsam in jährlichen Mitarbeitenden-Gesprächen, wo deine Stärken liegen und in welche Richtung du dich entwickeln und spezialisieren möchtest. Bei uns kannst du dich zur Wundmanager*in, Praxisanleitung und Palliative Care Fachkraft weiterbilden.

Bei uns kannst du mitentscheiden

Die Dachstiftung Diakonie befindet sich auf dem Weg in ein kollegial geführtes Unternehmen. Dadurch, dass eine traditionelle Führungskultur durch kollegial geführte Strukturen ersetzt wird, bietet sich die Chance, dass Mitarbeiter*innen ihre Talente einbringen können und eigenverantwortlich handeln. Das Ziel ist, die Zufriedenheit der Mitarbeitenden durch selbstbestimmte Arbeitsweisen zu stärken. Gleichwohl werden die Effizienz, Dynamik und Arbeitsfreude gesteigert.  Die eigenverantwortliche Entscheidungsfindung reicht hier soweit, dass sich einzelne Teams komplett selbst organisieren könnten.

Stellenangebote und Bewerbung

Schnellbewerbung

Kontaktformular
Datenschutz Zustimmung*

Dachstiftung Diakonie – So erreichst du uns

Vanessa Geruschkat
Referentin für Personalmarketing und Recruiting
Antje Koch
Referentin für Personalmarketing und Recruiting
Kirchröder Str. 44
30625 Hannover

Nach oben